Integrativer Kindergarten Bockenheim

wilkommen

Tagesablauf:

Der Kindergarten ist in allen Gruppen nach folgendem Muster gegliedert: Ankommen ab 7:00 Uhr. Bis spätestens 8:45 Uhr werden die Kinder gebracht. Dann fängt der Kindergartentag mit einem gemeinsamen Frühstück an.

Nach dem Frühstück werden die Zähne ohne oder mit Hilfe geputzt.

Ab ca. 9:30:

Spielen und mehr:

Während der Spielphasen entscheiden die Kinder selbst, was sie tun möchten. In unseren klar unterteilten Räumen, sowie im Außenbereich finden sie alles, was sie zum Basteln, Bauen, Malen, Toben, Konstruieren, Kuscheln, Verkleiden, Spielen und Lernen brauchen.
Durch die Zuweisung von festen Orten für bestimmte Tätigkeiten werden Chaos und zu großer Lärm vermieden. Die Bezugspersonen sind stets in der Nähe, spielen auf Wunsch mit oder schlagen Beschäftigungen vor, Natürlich achten die Bezugspersonen auf einen freundlichen Umgang der Kinder miteinander. Sie greifen helfend und fürsorglich ein. Sie unterstützen und / oder beraten die Kinder in Konfliktsituationen, geben Hilfen und Anregungen da wo die Kinder alleine keine Lösungen finden, oder da wo etwas neues ausprobiert werden soll. Sie helfen Streit schlichten und greifen tröstend aber auch ermahnend ein.

Die Kinder sollen lernen, eigenständig nach ihren Bedürfnissen und Wünschen zu spielen oder sich kreativ und mit Freude zu beschäftigen. Sie lernen aber auch, dass nicht immer alles gleich klappt, das man auch mal warten muss und das nicht immer alleWünsche erfüllt werden können. Im Zusammenleben jeder Gruppe gilt es ausgehandelte oder auch vorgegebene Regeln zu befolgen. Natürlich sollten diese Regeln immer auch einer Überprüfung standhalten bzw. ergänzt oder auch verändert werden können. Auch hier gibt es von Seiten der Bezugspersonen Trost, Hilfe und Anregungen für Kompromisse. So wird die Resilienzfähigkeit der Kinder gestärkt.

Für alle Kinder führen wir ein Kindergarten-Tagebuch. Hier sammeln wir Fotos, Bilder der Kinder und die Briefe an die Kinder, die nach den verschiedenen Beobachtungen einzelner Spielsituationen durch die Bezugspersonen erstellt und auch gleich vorgelesen werden. So haben die Kinder am Ende der Kindergartenzeit ein richtiges Buch. Am Ende der Kindergartenzeit, wenn die Kinder dann schon fast Schulkinder sind, machen wir mit Ihnen eine Abschlussfahrt auf einen Bauernhof.

Stuhlkreis

Regelmäßig treffen sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe zu einem Stuhlkreis. Je nach Anlass, findet der Stuhlkreis gleich nach dem Frühstück statt oder vor dem Mittagessen, vor oder nach Ausflügen etc. Im Stuhlkreis werden Anliegen der Kinder besprochen, Ausflüge geplant und vorbereitet und viele, viele Gruppenspiele gespielt. Und viele viele Lieder gesungen. Am Stuhlkreis nehmen immer alle Kinder teil. Wer aber mal keine Lust hat mitzuspielen, kann auch einfach nur zugucken. Die Bezugspersonen achten darauf, dass „Totalverweigerer“ nicht unerkannt bleiben. Wenn Kinder mehrere Tage nicht mitspielen möchten, versuchen die Bezugspersonen gemeinsam mit dem Kind die Gründe für die Verweigerung zu finden. Sollte das nicht gelingen, wird ganz sicher in der Teamsitzung darüber gesprochen und nach einer Lösung gesucht.

Ausflüge

Wir unternehmen mit den Kindern wöchentlich Ausflüge in die nähere oder auch weitere Umgebung. Hierzu zählen Naturbeobachtungen,Walderkundungen, Museumsbesuche, Theaterbesuche, der Zoo, der Palmengarten, die Feuerwehr und Polizei und vieles mehr. Besonderes Interesse sind die Beobachtungen von Tieren. Ob Bienen, Insekten oder Löwen, die Kinder sind dabei immer gleichermaßen begeistert bei der Sache. Wir verfügen aber auch über ein großes und grünes Außengelände, so dass die Kinder auch unabhängig von Ausflügen viel im Freien sind. Die Kinder haben immer die Möglichkeit sich richtig auszutoben, zu rennen, zu klettern.

Mittagessen

Die Kinder essen in Gruppen gemeinsam zu Mittag. Das Essen wird von einem Koch in der Einrichtung jeden Tag frisch zubereitet. Auf Wünsche zum Essen der Kinder geht unser Koch gerne ein. Ausgewogene Ernährung ist selbstverständlich. Auf Unverträglichkeiten – soweit sie von einem Kinderarzt bestätigt sind – nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Vegane Ernährung lehnen wir jedoch ab. Fleisch gibt es nicht so oft . Hierbei werden die Gewohnheiten unserer muslimischen Kinder insofern berücksichtigt, als dass auf Schweinefleisch komplett verzichtet wird.

Ruhen und Schlafen

Nach dem Essen ist allgemeine Erholungspause. Die kleineren Kinder - auf jeden Fall alle Kinder unter drei Jahren – werden zum Schlafen in „eigene“ Bettchen gelegt, Kuscheltiere, Schnuller oder Schmusedecken liegen schon bereit. Die Kinder bekommen vorgelesen oder gesungen und eine Bezugsperson bleibt die ganze Schlafenszeit mit im Raum.

Die größeren Kinder ruhen sich auf Matratzen aus, bekommen auch vorgelesen oder Geschichten erzählt und schauen sich auch selbst Bücher an oder unterhalten sich ruhig und leise.

Der Nachmittag

Der Nachmittag beginnt mit einem kleinen Snack. Hierbei gibt es Obst oder Rohkost, Brot auch mal Brötchen, Tee oder Wasser.

Die Getränke stehen den Kinder aber auch unabhängig von den Mahlzeiten immer den ganze Tag hindurch zur Verfügung.

An einem Nachmittag in der Woche unternehmen die größeren Kinder einen Ausflug. Diese werden mit den Kindern geplant und besprochen. Die jüngeren Kinder bleiben im Haus oder im Garten.

Da die Kinder ab 15:00 abgeholt werden können, gibt es am Nachmittag meist offene Spielangebote.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag, Dienstag und Mittwochvon 7:00 Uhr – 17:00 Uhr