Integrativer Kindergarten Bockenheim

wilkommen

Unser Team

12 Fachkräfte und ein oder auch mal mehrerePraktikanten, ein Koch, eine Haushaltshilfe und zwei Reinemachkräfte sind unser Team. Für die Kindergartenleitung sind zwei Fachkräfte verantwortlich. ca. 80% der Fachkräfte arbeitet mittlerweile seit 15 – 25 Jahren miteinander. Der hessische Bildungs-und Erziehungsplan ist allen Bezugspersonen bekannt und auch Grundlage unseres Kindergartens.

Jede Woche – immer Donnerstags – haben wir Teamsitzung.
Dienstpläne, Urlaube, Fortbildungsversanstaltungen und Fortbildungen etc. werden hier besprochen und koordiniert.

Der Schwerpunkt liegt aber im pädagogischen Bereich wie z.B. Fallbesprechungen und Vor- und Nachbereitungen der Elterngespräche. Sollte es Konflikte innerhalb des Teams geben, werden diese auf Wunsch auch hier besprochen. Alle 4 – 5 Wochen findet Supervision statt. Hierbei gibt es dann auch den Blick von außen auf das Kindergarten Geschehen. Teamsitzung und Supervision sind Bestandteil unsere Arbeit.

Fach- und Dienstaufsicht:

Für die Fachberatung und Dienstaufsicht ist die Geschäftsführerin der Gesellschaft verantwortlich. Hierbei wird sie von unserer Supervisorin und von der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen fachlich unterstützt. In besonderen Situationen steht uns auch das Kinderbüro gerne zur Seite.

Wir haben gute Kontakte zu den Kindergärten in der näheren Umgebung sowie zu den Schulen. Eine gute und umfassende Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Frühförderstellen, aber auch mit Sozialämtern und Kinderärzten ist gewährleistet.