Integrativer Kindergarten Bockenheim

wilkommen

Das Konzept

Unser Kindergarten betreut insgesamt 42 Kinder in drei Gruppen: eine Krabbelgruppe für Kinder ab 1,5 Jahren bis ca. 3 Jahren sowie zwei altersgemischte Gruppen mit Kinder von ca. 3 Jahren bis Schuleintritt. Jede Gruppe wird von drei Bezugspersonen betreut.

Wir legen besonderen Wert auf folgende Aspekte:

• Ausgewogene Gruppenstruktur
  • Gestaltung individueller Erziehungs- und Bildungsprozesse für die Kinder
  • Berücksichtigung spezifischer Problemlagen von Kindern
  • Anerkennung unterschiedlicher Lebenssituationen und familiärer Lebensformen
  • Achtung der sozialen und kulturellen Hintergründe der Kinder
  • Spezifische Angebote zur Ergänzung der familiären Erziehung der Kinder
  • Unterstützung der Eltern bei der Förderung und Entwicklung der Kinder
  • Regelmäßig stattfindende Elterngespräche, Elternnachmittage und Elternabende
  • Wöchentliche pädagogische Teamsitzungen mit Einzelfall-Besprechungen
  • Supervision

Bildung, Erziehung und Betreuung sind sich ergänzende Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Nicht nur kognitive Lernziele sondern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder , ihr unterschiedliches Lern- und Entwicklungstempo sowie ihre unterschiedlichen Interessen gilt es zu berücksichtigen und zu fördern. Für Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn durch die Auseinandersetzung mit der objektiven und sozialen Umwelt, der Neugierde auf Unbekanntes und für die Bereitschaft für Versuche und Irrtümer geben wir dem Erkundungsdrang der Kinder ausreichend Raum. (Exploration)

Unter Bildung verstehen wir einen lebensbegleitenden Prozess. Bildung fängt mit der Geburt an und hört ein ganzes Leben lang nicht auf. Während der Kindergartenzeit begleiten wir die Kinder bei diesem Prozess. Bildung bedeutet Selbstverwirklichung des einzelnen unter Berücksichtigung der Selbstverwirklichung der anderen. Die Auseinandersetzung mit Anderem und Fremden, das Aushalten von Widersprüchen und das Ertragen von Spannungen und Antinomien (widerstreit zweier gleich gut begründeter Aussagen: wie „Befreien und Binden“, „Führen und Wachsenlassen“, „Erfüllung der Gegenwart und Ausrichtung auf die Zukunft“, etc. (päd. Wörterbuch) sind entscheidende Momente von Bildung. Bildung meint gerade das Humane am Menschsein. Meint die Entscheidung über das eigene Leben, das Selbstbestimmt sein. Was natürlich nicht edeutet Willkür oder reinen Ichbezogenheit bedeuten soll.

Selbstbewusste Kinder haben die optimale Voraussetzung ihre spezifischen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Lernfreude und sich ausprobieren – geistig und körperlich – sind die Folgen einer gelungenen sozialen Erziehung. Das kindliche Wohlbefinden garantiert die Motivation und Lernbereitschaft auch aller kognitiven Lernangebote.

Deshalb ist das Soziale im Miteinander oberstes und wichtigstes Erziehungsziel unserer Kindergartenarbeit.

Kindeswohl

Wir haben ein besonderes Augenmerk auf das Wohl unserer Kinder. Der Grundsatz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ nehmen wir sehr ernst. In Fällen von Kindeswohlgefährdung und/oder einem Verdacht darauf reagieren wir sofort und professionell. Zwei unserer Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Fachkräfte für Kinderschutz. (ISEF) Selbstverständlich lassen wir uns in solchen Fällen aber auch immer von externen Fachkräften – meistens vom Kinderbüro Frankfurt – beraten. Wir nehmen alle von den Kindern kommenden Hinweise ernst. Zu diesem Thema werden regelmäßig Fortbildungen vom ganzen Team gemacht.

Elterngespräche werden regelmäßig für alle Eltern durchgeführt. Auf den Gruppen und Gesamt-Elternabenden werden unterschiedliche Themen besprochen und der Elternbeirat gewählt. Unabhängig davon stehen wir jederzeit zu Einzelgesprächen auf Wunsch der Eltern zur Verfügung. Gute Elternarbeit ist unabdingbar für eine gelungene Kindergartenzeit.